top of page

Viktor Frankls Weisheiten in unserem Alltag (Audio II: Interview mit Dr. Boglarka Hadinger)

Aktualisiert: 12. März 2023


Im zweiten Teil des Gesprächs befrage ich Dr. Boglarka Hadinger, Co-Leiterin des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen/Wien, über die Aktualität von Frankls Lehre in der heutigen Zeit und wo sein Gedankengut noch immer fruchtbar eingesetzt werden kann.


«Wenn wir auf den Menschen schauen, dann sehen wir, dass sie sich äusserlich im Laufe der Zeit verändert haben. … Aber in der Software sind wir Menschen sehr alt. Es sind die gleichen Dinge, die uns schon vor fünfhundert oder mehr Jahren glücklich gemacht haben.»


In diesem Gesprächsausschnitt teilt uns die renommierte Psychologin und Psychotherapeutin auch mit, was sie aus ihren beruflichen und persönlichen Lebenserfahrungen kommenden Generationen weitergeben möchte. Frau Dr. Hadinger zuzuhören ist für mich in vielerlei Hinsicht Nahrung für die Seele.


«In jedem von uns steckt eine heile Seele. Und dieser Teil ist dem menschlichen Zugriff entzogen. Das kann kein Mensch angreifen, und keine Situation, egal was passiert. … Geräte können kaputtgehen, ein Mensch nicht.»



Hören Sie das ganze Interview in den folgenden Beiträgen:

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page