top of page

Coaching für
Unternehmen & Organisationen

​Die moderne Wirtschafts- und Arbeitswelt ist geprägt durch einen Zeitgeist, der hohe Anforderungen an alle Beteiligten stellt – Stichwort VUKA-Welt: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz.

Unternehmen und Organisationen sind heutzutage mehr denn je gefordert, bei der Ausübung ihrer geschäftlichen Tätigkeit auf die Befindlichkeiten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Rücksicht zu nehmen. Das bedeutet, dass ein Unternehmen oder eine Organisation – will sie in der Gesellschaft anerkannt und erfolgreich sein – heute viel mehr auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen ist als früher.

Als Coach biete ich Sitzungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen und Organisationen in folgenden Bereichen an: Mitarbeiterpotential identifizieren und optimal einsetzen; Persönlichkeitsstärkung (für Führungskräfte); wertorientierte Kommunikation; Mediation; Generationenwechsel; Arbeit und Leben im Ausland usw.

Näheres darüber sowie einige Fallbeispiele (es handelt sich um fiktive Fälle, die so oder ähnlich ablaufen können) lesen Sie untenstehend.

 

Mitarbeiterpotentiale identifizieren und

optimal einsetzen

Viele Unternehmen und Organisationen verfügen über hervorragend ausgebildete Angestellte. Nicht selten haben diese Personen allerdings das Gefühl, unterfordert, überfordert oder am falschen Platz zu sein. Das Thema Work-Life-Balance z.B. spielt heute eine ganz andere Rolle als noch vor Jahren. In einem vertraulichen Gespräch – basierend auf dem existentiellen Coaching – gilt es herauszufinden, was Mitarbeitende können, mögen und sollen. Anschliessend werden Möglichkeiten für alternative Einsätze in der Unternehmung oder in der Organisation mit den vorgesetzten Stellen diskutiert. Eine Win-win-Situation ist dann die natürliche Folge.

Längst sind die Zeiten von autoritären Führungsprinzipien und übermässiger Kontrolle in einer Unternehmung vorbei. Umso wichtiger ist es für eine Führungskraft, eine authentische Persönlichkeit zu entwickeln, Selbstkompetenz zu gewinnen und die Dialogfähigkeit zu stärken. Im Coaching mit der Führungskraft einer Unternehmung oder einer Organisation geht es u.a. um die Bedeutung und den Wert von Verantwortungsbewusstsein, um Sozialkompetenz, um Mitgefühl kurz: um «human leadership». Nur im Rahmen einer wertschätzenden Unternehmenskultur sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, bei der Arbeit in der Firma oder Organisation ihr Bestes zu geben.

​​​Persönlichkeitsstärkung
(für Führungskräfte)

​​​Wertorientierte Kommunikation

Wenn es darum geht, eine bestimmte Botschaft nach aussen zu bringen, ist die richtige Kommunikation das A und O für eine Unternehmung oder Organisation. Vor allem in Krisensituationen. Dann muss die Kommunikation rasch, glaubwürdig und vertrauensbildend sein. Der Erfahrung nach gelingt das am besten, wenn man nebst Vernunft die nötige Portion Feingefühl walten lässt und das Publikum nicht als Masse, sondern als eine Anzahl von Individuen sieht. Diese nämlich möchten vor allem in ihrer Wertwahrnehmung verstanden werden. Als Sparringpartner kann ich Ihnen helfen, sich auf solche Herausforderungen vorzubereiten.

Immer wieder kann es in Unternehmungen und Organisationen zu Konflikten kommen, sei es zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber auch zwischen einzelnen Stellen und Personen. Die Mediation bietet eine Palette von Möglichkeiten, sich mit dem Konfliktverhalten der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen. Im Coaching steht das Ziel im Fokus, nach für alle Betroffenen akzeptierbaren Lösungen zu suchen, auch wenn die Auffassungen der Parteien auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen. Besonders wichtig ist in einem Mediationsprozess vor allem die Trennung zwischen Personen und Problemen, was auch die künftige interne Zusammenarbeit begünstigt. 

​​​Mediation bei
internen Konflikten

​​​Generationenwechsel
in einem KMU

Ein Generationenwechsel – geplant oder ungeplant – bietet für eine Unternehmung Chancen, stellt diese aber auch vor Herausforderungen. Unterschiedliche Generationen zeichnen sich durch verschiedene Erwartungen und Verhaltensweisen aus. Werte werden je nach Generationsangehörigkeit anders beurteilt (z.B. soziale Verantwortung; Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben; Managementstil). Besonders wichtig ist die Stärkung der Dialogfreude, die Akzeptanz anderer Wertanschauungen und der Wille zur Veränderung auf beiden Seiten. Ziel eines Coachings ist die Erkenntnis, dass die Pflege einer gesunden und nachhaltigen Unternehmenskultur zu mehr Kreativität und Innovation führt.

Heutzutage gibt es kaum noch eine Unternehmung oder Organisation, in denen der interkulturelle Kontext keine Rolle spielt. Sei es, weil Menschen aus verschiedenen Kulturen unser Arbeitsumfeld mitprägen, sei es, weil im Zuge der Globalisierung immer häufiger Angestellte ins Ausland geschickt werden. Trotz finanziell meist guter Voraussetzungen stellen solche Auslandaufenthalte jedoch eine grosse Herausforderung dar, nicht nur beruflich, sondern auch für die Partnerschaft und die Familie. In diesem Coaching geht es darum, mit interkulturellem Wissen und Sensibilität Expats ein sicheres Berufsumfeld in der Fremde zu schaffen, die Familie für einen Auslandaufenthalt oder die Rückkehr in die Heimat vorzubereiten und potenzielle Konflikte möglichst zu begrenzen.

Arbeit und Leben
im Ausland

Burnout-Prävention

Nicht wenige Angestellte von Unternehmungen, Schulen und anderen Institutionen beklagen den zunehmenden Stress, dem sie in ihrer Arbeit ausgeliefert sind. Die Gründe sind vielfältig: Zeitdruck, Erfolgsdruck, Selbstzweifel, ständig drehendes Gedankenkarussell etc. In Coaching-Sitzungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die emotional ermüdet sind, geht es um die Stärkung der Resilienz, um die Hinwendung zu positiven Gedanken und vor allem um die Prävention: Mit mehr Bewusstsein, körperlicher Wahrnehmung, dem Hinhören auf die eigene Stimme und Übungen zur Achtsamkeit kann einem Burnout oder sogar psychischen Erkrankungen effektiv vorgebeugt werden.

bottom of page