top of page

Coaching für
Einzelpersonen & Kleingruppen

Als Coach und Wegbegleiter unterstütze ich Sie, Antworten auf Ihre individuellen Herausforderungen im beruflichen oder privaten Leben zu finden.

Mit der nötigen Distanz, aber auch mit viel Einfühlungsvermögen, nehme ich Ihre Lebensgeschichte wahr. Jeder Mensch trägt die Lösung für seine Fragen in sich: Dies ist der Ansatz meiner Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten. Häufig können Antworten leichter durch klärende Gespräche mit einer aussenstehenden Person gefunden werden.

Ich biete Einzel- und Kleingruppensitzungen (Paare, Familien etc.) zu folgenden Themen an: Persönlichkeitsstärkung, Orientierung in neuer Lebensphase, Mut zum Umbruch, Krisensituationen, Konflikte, Stresssituationen, Unlustgefühle, Ängste, Blockaden, interkulturelle Dilemmas, Einsamkeit & Trauer usw.

Näheres darüber sowie einige Fallbeispiele (es handelt sich um fiktive Fälle, die so oder ähnlich ablaufen können) lesen Sie untenstehend. 

IMG_9015_edited.jpg

Persönlichkeitsstärkung

 

Jeder Mensch möchte seine Fähigkeiten leben. Kann er seine Potentiale nicht entwickeln, fühlt er sich missgestimmt und unzufrieden. Letztlich will der Mensch darauf hinaus, die Person zu werden, als die er letzten Endes gemeint ist. Dieser Weg vom Kindsein bis ins hohe Alter ist hin und wieder mit Steinen besät. Persönliches Wachstum setzt ein gesundes Selbstbewusstsein und innere Stärke voraus. Manchmal erfordert es Entscheidungen zur Neuorientierung und entsprechende Veränderungsprozesse.

Krisensituationen

 

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens von einer Krise betroffen sein. Das bedeutet aber nicht, dass der Betroffene unter einer psychischen Erkrankung leidet. Es gibt unterschiedliche Krisenformen, wie z.B. Entwicklungskrisen (Orientierungskrisen in Form von Midlife-Krisen, Rentenschock etc.), chronische Krisen (durch nicht bereinigte Lebenssituationen etc.), akute Krisen (verursacht durch Trennung, Krankheit, Tod etc.), Selbstwertkrisen, Erschöpfungskrisen (Burnout). Solche Lebenskrisen sind immer auch Wertekrisen. Im besten Fall bringen sie uns ein Stück weiter.

IMG_5542_edited.jpg
IMG_2271_Weichenstellung_edited.jpg

Weichenstellung

 

Einige Menschen wissen von klein auf, was sie später im Leben sein wollen. Anderen wird im Laufe der Schulzeit klar, welche Berufe für sie in Frage kommen. Und dann gibt es Menschen, die sich ein Leben lang schwertun, den für sie «richtigen» Beruf zu finden. In einem solchen Coachinggespräch geht es um die Gesamtsituation eines Menschen, um das Bewusstwerden unausgesprochener Zweifel, um verborgene Talente und Wünsche. Und natürlich um mögliche Lösungswege. Im Zentrum steht auch hier die Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstgefühl.

Konflikte

 

Es besteht heutzutage kaum mehr ein Zweifel daran, dass ungute zwischenmenschliche Beziehungen und ihre Spuren im menschlichen Gedächtnis der wichtigste Nährboden für psychische Probleme sind. Zwischenmenschliche Konflikte können allerdings nie ganz aus dem Wege geräumt werden. In einem Coaching-Gespräch geht es hauptsächlich darum, Konflikte in einer «gesunden Weise» zu lösen, damit sie einen nicht ausbremsen, zu radikalen Schritten verleiten oder in der Lebensfreude zu stark beeinträchtigen.

C8-P57_edited.jpg
IMG_6571_edited.jpg

Stress, Ängste, Blockaden

 

Wir leben bekanntlich in einer Zeit, wo alles schneller, besser und produktiver werden soll. Dazu kommt ein Überfluss von Informationen mit vielen negativen Nachrichten. Das führt häufig zu psychischen Belastungen. Wichtig ist deshalb zum einen der Aufbau von Resilienz, also eine Stärkung der eigenen emotionalen Stabilität. Zum anderen hilft die Schärfung kognitiver Fähigkeiten, mit Stressoren bewusster umzugehen und trotz aller Widrigkeiten einen Optimismus zu entwickeln. Menschen, die sich damit schwer tun, unterstütze ich, ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden und freundlich zu sich selbst zu sein. 

Interkulturelle Dilemmas

 

Durch die Globalisierung der letzten Jahre ist das Thema Interkulturalität immer deutlicher ins Bewusstsein der Menschen geraten. Dank meiner eigenen Biografie und meiner mehrjährigen Lebens- und Arbeitserfahrung auf unterschiedlichen Kontinenten weiss ich, wie wichtig es ist, den Austausch zwischen eigener und fremder Kultur positiv zu gestalten. Zentrale Aspekte für die gegenseitige Akzeptanz sind der angemessene Umgang mit anderen Werten und Normen, die verbale wie nonverbale Kommunikation, aber auch das Anerkennen persönlicher Grenzen.

IMG_0393_edited_edited.jpg
IMG_5581 big_edited.jpg

Einsamkeit & Trauer

 

Trauer bezeichnet einen durch einen Verlust verursachten emotionalen Zustand. Es gibt unterschiedliche Arten von Trauer, ausgelöst etwa durch den Tod eines Familienangehörigen oder infolge Trennung einer langjährigen Beziehung. Es gibt auch Menschen, die Trauer über den Zustand der Welt, über Kriege oder die Zerstörung der Natur empfinden. In einem solchen Coaching-Gespräch ist es wichtig zu wissen, dass Trauer eine individuelle Gemütsstimmung ist: Eine Standardformel zur Trauerverarbeitung gibt es nicht. Trauer zulassen zu können ist gesund. Hilfreich sind feinfühlige Gespräche, die Trost spenden. Im besten Fall kann so die Lebensfreude wieder wachsen.

Aufblühen trotz...

 

… am Himmel immer mal wieder auftauchender Wolken: Das menschliche Leben verläuft nie problemlos. Dafür ist es nicht gedacht. Und es hält in jeder Phase Herausforderungen bereit – von der Kindheit bis ins hohe Alter, vom Beruflichen bis hin zum Privaten. Glaubt man, ein Problem gelöst zu haben, meldet sich bereits das nächste. In einer Situation meint es das Schicksal gut mit uns, in einer anderen weniger gut. Was wir trotz allem und (fast) immer in der Hand haben, ist der Umgang mit einem Problem. Auch mit einem gesundheitlichen.

IMG_4773_Aufblühen_edited.jpg
bottom of page